Über uns

Standort

Auf den ersten Blick ist Plettenberg, der Unternehmenssitz der Profilanker GmbH,  eine beschauliche und romantisch gelegene Kleinstadt des Märkischen Kreises, inmitten des westlichen Sauerlands, umgeben von Lennegebirge im Norden und Ebbegebirge im Süden. Kurzum, ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Die Tatsache dass hier aber auch das Herz der Eisenverarbeitung pulsiert liegt zum einen an der Wasserkraft der Lenne , die man sich in Plettenberg zu Nutzen machen konnte und zum anderen an den Bergbautätigkeiten im Sauerland, in dessen Fokus bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Gewinnung von Eisenerz stand.

So ist es nicht verwunderlich, dass namhafte und weltbekannte Unternehmen der Schmiedetechnik, der Stanztechnik und Automobiltechnik bis heute am Standort Plettenberg aktiv sind und somit eine wirtschaftlich enorm wichtige Rolle für die Region und darüber hinaus einnehmen.

Die Anfänge

Die Gründung der Profilanker GmbH im Jahr 2009 war mit dem Gedanken verbunden, eine Vertriebs- und Produktionsgesellschaft mit ausgeprägter Kundennähe zu schaffen. Im Mittelpunkt der betrieblichen Tätigkeiten standen die Produktion und der Vertrieb von bauaufsichtlich zugelassenen Ankerschienen und Trapezblechbefestigungsschienen für die  Bauindustrie und den Bauspezialartikelhandel. Somit nahm die Profilanker GmbH im Frühjahr 2010 mit nur drei Mitarbeitern die Arbeit auf.

60

Mitarbeiter

18 Mio

Euro Umsatz 2018

10 Jahre

Erfahrung

Das Wachstum

Die Entwicklung und der Ausbau des noch jungen Unternehmens nahm einen rasanten Lauf, in der Zeit von 2010 bis 2014 konnten zahlreiche Kunden neu für das Unternehmen gewonnen werden und der Umsatz auf 5 Millionen EUR im Jahr 2014 ausgebaut werden. Enge Kooperationen mit inländischen und ausländischen Vertriebspartnern halfen, die Vertriebsstrukturen der Gesellschaft schmal und überschaubar zu halten, zu dieser Zeit beschäftigte das Unternehmen sechs Mitarbeiter.

Erweiterung und Expansion

Durch eine gesunde und nachhaltige Unternehmensentwicklung bestärkt, konnte die Profilanker GmbH Anfang 2015 die Unternehmensbereiche Montagetechnik & Befestigungstechnik der Steelline Profiltechnik GmbH in Plettenberg übernehmen und erweiterte damit seine Liefer- und Produktionsleistungen erheblich. Somit wurde der Bereich der Verankerungstechnik sinnvoll ergänzt und dem Unternehmen Möglichkeiten für weiteres Wachstum und Expansion gegeben.

Aktuell

Die Profilanker GmbH ist mittlerweile im Bereich der Montage-und Befestigungstechnik zu einem marktführenden Unternehmen geworden.

Am Standort Plettenberg beschäftigen wir derzeit 60 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Jahr 2018 einen Umsatz von ca. 18 Millionen EUR.